1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Arnold Simplex Rangierlok - Empfehlung?

THEMA: Arnold Simplex Rangierlok - Empfehlung?
Startbeitrag
badmax1000 - 14.10.10 20:27
Hallo!

Wer kann mir von den Arnold Loks die mit der Simplex Kupplung
ausgerüstet sind eine oder auch mehrere empfehlen die besonders
betriebssicher sind. Also nicht auf jeder Weiche oder auf jedem
Schmutzpartikel stehen bleibt.

Gruß

Peter

Hallo

Dann bliebe ja nur V200 etc. übrig, die schnurren eigentlich über alle Weichen.

Gruß Herbert.
hallo herbert

das stimmt nicht ganz. meine T3 schnurrt digital auch über alle weichen die ich habe.

gruß ferdi
Oder die V100

Viele Grüße ÷ Udo
Ihr Spasskekse, Peter fragt nach einer "besonders betriebssicheren Lok"
Weiss ja nicht, wie seine Gleise ausgeführt sid für ne T3 oder V100 ?

schmunzelnde Grüsse Herbert.
Hallo Peter,

V200 / 221          läuft top
V100 / 211/212  laufen top
217/218              laufen top

auch auf 24° MTX Weichen und auf MTX Bogenweichen
30° DKW ???

Analogbetrieb mit original Antrieb und GFN-Kupplung

Gruß Detlef
hallo herbert

peco code 55  aufgebaut nach mtkb norm . da gibt es keine kleinen stücke wo kein strom anliegt.

schöne grüsse

PS spass ist immer gut bin halt ne kölsche jeck
Hallo zusammen

Ööööhm ... Arnold T3 mit Simplex ?

Gab's / Gibt's die überhaupt ? Kann mir bitte jemand helfen meine Bildungslücke zu schliessen.

Schöne Grüße
Peter
hallo peter

hatte mich vertan. hatte die T3 im Kopf . ist aber die T2 AR2242

2 Tenderlok Bauart Bn2 > PLOXEMAM < schwarz, Fahrgestell/Räder rot  

nochmal Sorry
Gruß Ferdi
Hallo,

habe dann mal  recherchiert, es gab wohl

141 (ex E41)
221 (V200)
211 (212,213, V100 , etc)
217 / 218
V65
V45
DHG7000 industrie lok mit VW Emblem
T2 als einzige Dampflok

aber kein T3 gefunden

Die Drehgestell-Loks sollte da schon alle Betriebssicher sein

Gruß Detlef
hallo detlef

die siehe oben. War die T2. und die kann ich dir morgen abend zeigen wenn mein Brötchengeber mitspielt.

Gruß Ferdi
V100 - nach entsprechendem Motor- und Getriebeumbau... selbst von Minitrix DKW nicht mehr zu stoppen. Und nicht vergessen: Das Simplexkuppeln braucht auch Kraft.

Gruß
Eglod
hallo,

alle alten Arnold-Loks (auch die mit Simplex-Kupplung) haben Vor- und Nachteile:

sie laufen perfekt, haben keinerlei Stromabnahmeprobleme, sind insbesondere mit der genialen Rangierkupplung bestens zu empfehlen. Selbst die hier z.B. im Einsatz befindliche kleine T2 Simplex läuft problemlos + ruckelfrei, mit adäquater Zugkraft.

Furchtbare Nachteile der praxisgerechten Arnold Fahrzeuge (vgl. diverse "Fach"-Presse Test) : die letzte Niete ist nicht dargestellt, der optische Vergleich zu anderen Produkten ist nicht immer optimal. Mal ist eine Leitung am Kessel nicht erhaben genug, mal fehlt der Durchbruch bei den Speichenrädern, mal rennen sie -bei stets voll aufgedrehtem Trafo - umgerechnet 230kmh.

So gesehen, muss jeder für sich entscheiden, was bei 1:160 sinnvoll ist........

cheers
Peter

Hallo Zusammen,

es gab auch noch eine E63 (2461) mit Simplex von Arnold.

Viele Grüße

Michael
Hallo Michael

uups, die ist mir da durch gegangen

Hallo Peter

V-max kann ich regeln, ich muß als anaolger den Trafo "aufreissen"
eien digi-fahre kann V-max einstellen
der optische Vergleich - na wenn ich bedenke wie alt die Konstruktionen z.T. sind

Sie sind etwas kerniger im Sound - Arnold ALT halt - spart den teurern Sounddekoder

Gruß Detlef
Hallo Peter,

ganz ehrlich, mich faszinieren sie alle. Meine Erfahrungswerte mit der V65, der BR´n 221und 211 sind die, dass bis auf Weichen mit nicht leitendem Herzstück, das Rangieren einfach Spaß  und ganz besonders Freude macht.

Gruß
eNler


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;